Sie sind hier: Startseite

Kontakt

DRK-Kreisverband Zwickau e.V.

Geschäftsstelle
Max-Pechstein-Str. 11
08056 Zwickau

Telefon:
0375 81860-0

Telefax:
0375 81860-19

E-Mail-Kontakt

Öffnungszeiten:

Montag
09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr

Blutspendetermine

Rotkreuz-App

 

 

Letzte Aktualisierung:

05.02.2020

AKTUELL: DRK Zwickau sucht Förderer und Aktive

Der DRK-Kreisverband Zwickau e.V. führt in der Zeit vom 01.02.2020 bis 31.12.2020 eine Fördermitgliederwerbung durch. Während dieser Aktion werden Mitarbeiter der Firma SCHUMANNpromotion in unserem Namen in unserem Verbandsgebiet unterwegs sein. 

Die Mitarbeiter 

      - tragen offizielle Einsatzkleidung des Roten Kreuzes.

      - können sich stets ausweisen.

      - führen eine offizielle, von uns ausgestellte Vollmacht mit sich.

      - werden KEIN Bargeld entgegennehmen.

Fördermitglieder ermöglichen es uns, langfristig und nachhaltig für Menschen in unserem Verbandsgebiet tätig zu sein. Mit einer Fördermitgliedschaft in unserem Kreisverband unterstützen Sie uns bei der Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben. Die Werber unserer Aktion informieren Sie gern über unser breites Leistungsangebot oder informieren Sie sich selbst unter www.drkzwickau.de

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung:

Herr Thomas Pietzschmann                         

Tel.:                 0375 81860-14               E-Mail:            t.pietzschmann@drkzwickau.de

+++ Herzlich Willkommen beim DRK Zwickau +++

...so könnte man unser Leistungsspektrum grob umreißen. Aber es ist weit mehr!

Neben

~ dem Rettungsdienst,                ~ dem Pflegedienst,
~ dem Betreuten Wohnen,          ~ den Kindertagesstätten,
~ der Seniorenarbeit und            ~ der Breitenausbildung

 

halten wir ein breites Spektrum satzungsgemäßer Aufgaben vor:

Diese ehrenamtlichen Aktivitäten werden durch unsere 3300 Mitglieder unterstützt.

Das Deutsche Rote Kreuz. Eine Idee, die verpflichtet!


Stellenangebote

im Pflegedienst ...

in Kindertagesstätten...


Erste Hilfe

Neues Kursangebot "Fortbildung medizinische Fachkräfte"

Ab sofort bieten wir Ihnen eines neues Kursangebot, welches sich speziell an Fachkräfte im medizinischen Bereich richtet.

Hier finden Sie alle Informationen.


Nächster Kurs "Erste Hilfe für den Führerschein":

am Dienstag,  den 11.02.2020 (Ferienkurs) 08.00 bis 15.30 Uhr

DRK-Geschäftsstelle, Max-Pechstein-Straße 11, 1. Stock (Schulungsraum)

Kontakt:

Frau Berger
0375 81860-11

Kursangebote

Kursangebote

Mitglied werden


NOTRUF

Rettungsdienst / Notarzt
Feuerwehr
Polizei
Krankentransport / Rettungsleitstelle

112
112
110
0375 19222

Veranstaltungen

Seniorenbegegnungsstätte Zwickau

Adresse:

Eschenweg 60,
08060 Zwickau

Lernen Sie unsere Begegnungsstätte hier kennen.


News

Der Einladung zur Daten- und Arbeitsschutzbelehrung in die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Zwickau sind am 03.02.20 fast alle Gemeinschaftsleiter gefolgt.

Als Referenten konnten wir Herrn Andreas Noack vom Landesverband Sachsen begrüßen, welcher uns über die nicht mehr ganz so neue DSGVO berichtete. Er zeigte uns an vielen Praxisbeispielen, wo Datenschutz besonders wichtig ist und v.a. auch eine Meldepflicht gegenüber Behörden, auch im Ehrenamt, besteht. Allerdings nahm er den Anwesenden auch ein bisschen die Angst vor den Sanktionen, da diese nur bei grober Fahrlässigkeit gelten. Er wies aber nochmals darauf hin, dass auch jeder Einzelne für den Datenschutz verantwortlich ist. Während seinen Ausführungen konnten Fragen aus der Praxis immer sofort gestellt werden und wurden zur Zufriedenheit der Anwesenden beantwortet.

Da auch der Arbeits- und Versicherungsschutz im Ehrenamt eine große Rolle spielt, aber die Zeit bei den Ehrenamtlichen knapp ist, haben wir an die Belehrung zum Datenschutz gleich noch den Arbeitsschutz rangehängt. Hier erläuterte uns Frau Lucius, die für den Arbeitsschutz des Kreisverbandes beauftragte Person, warum manche Dinge einfach so sind. So wurde z. B. nochmals erläutert, wann das Tragen der Schutzkleidung besonders wichtig und vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Es wurde auch nochmals darauf hingewiesen, dass die Meldung von Absicherungen und dem dazugehörigen Personal für den Versicherungsschutz wichtig ist.

Wir bedanken uns bei den beiden Referenten, dass sie sich am Abend die Zeit genommen haben und bei den Ehrenamtlichen für das zahlreiche Erscheinen und die gestellten Fragen.

Auch bei uns rollt der Ball wieder

Am Sonntag, den 2. Februar, begann auch für uns wieder die Spielzeit in der 3. Liga. Mit 20 Personen aus Rettungs- und Sanitätsdienst sicherten wir das 1. Heimspiel der Rückrunde beim FSV Zwickau ab. Hier konnten wir dankenswerter Weise wieder auf die Unterstützung der befreundeten Kreisverbände aus Reichenbach, Gera und Zwickau Land zählen. Trotz zahlreichem Einsatz von Pyrotechnik blieben die rund 6685 Zuschauer von Verletzungen verschont.

ABBA Gold

Am 26.01.2020 war die „ABBA GOLD – The Concert Show“ im frisch renovierten Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ zu Gast.

Um den rund 400 Gästen auch hier ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, hatten die Bereitschaften auch hier 4 Sanitäter für die Absicherung bereitgestellt.

Diese sind immer mit einem Krankenwagen vor Ort. In der „Neuen Welt“ ist das besonders wichtig, da hier kein Raum für medizinische Behandlungen vorhanden ist.

Simply the Best

„Simply the Best – die Tina Turner Show“ hieß es am 25.01.2020 in der Stadthalle Zwickau.
Und auch wir schickten „die Besten“ der Bereitschaften um für die Besucher ein sicheres Gefühl zu schaffen. Da wir aus den eigenen Reihen die Besetzung zuerst nicht ganz hinbekamen, haben wir die Bereitschaft Auerbach um Hilfe gebeten. Diese unterstütze uns dankenswerterweise mit 2 Kameradinnen.

Neujahrsempfang der Bereitschaften

Am 17. Januar nahmen Mitglieder der Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Zwickau e.V. am traditionellen Neujahrsempfang des Landesverbandes Sachsen teil.

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung wurden von unseren Mitgliedern vor Ort 3 Mitglieder der Bereitschaften für ihr ehrenamtliches Engagement im Kreisverband ausgezeichnet. Ein 4. Mitglied konnte leider nicht am Empfang teilnehmen und erhält seine Auszeichnung in den Räumen des Kreisverbandes.

Alle wurden mit dem Leistungsabzeichen der Bereitschaften in Bronze ausgezeichnet. In einem würdevollen Rahmen bedankten sich der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbands Sachsen Herr Unger und der Präsident des DRK-Landesverbands Sachsen Herr Löser für die geleistete Arbeit bei allen Ehrenamtlichen.

Begleitet wurden diese vom Kreisbereitschaftsleiter, der stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiterin und der Ehrenamtskoordinatorin.