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Qualitätsmanagement

Im gesamten DRK-Kreisverband Zwickau e.V. wird nach den Richtlinien der DIN EN ISO 9001:2015 gearbeitet. Es gibt Qualitätsmanagement-Beauftragte für den Kreisverband sowie für die einzelnen Bereiche Rettungsdienst, Kindertagesstätten und Sozialstationen. Von ihnen werden jährlich in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die Qualitätspolitik und die Ziele festgelegt, umgesetzt und überwacht.

Einmal im Jahr wird der Vorstand über den Stand der Umsetzungen des QM-Systems informiert. Hierzu gehört die Kundenzufriedenheit, Fehlermanagement und die Mitarbeiterzufriedenheit. Weiterhin wird dem Vorstand die Qualität in den einzelnen Einrichtungen präsentiert. Unser QM-System ist prozessorientiert. Alle relevanten bereichsübergreifenden
Prozesse sind in einem Qualitätsmanagement-Handbuch und in Trägerprozessen geregelt. Dienstleistungsprozesse sowie die Prozesse zur Messung und Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität sind einrichtungsspezifisch und ebenso im Handbuch enthalten. Unser QM-System dient der ständigen Verbesserung der Abläufe zum Wohle unserer Kunden.