Aktuelle Pressemitteilungen Foto: A. Zelck / DRKS
News aus dem KreisverbandNews aus dem Kreisverband

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. News & Service
  3. News aus dem Kreisverband

News aus dem Kreisverband

Lehrgang Rettungsschwimmen 2022

Dankeschön Paracelsus-Klinik Zwickau

Nicht schlecht staunten die Augen der Mitarbeiter der DRK-Rettungswache Lichtenstein, als am heutigen Dienstag den 21.12.2021 eine Vertreterin der Paracelsus-Klinik Zwickau klingelte. Sie überbrachte neben deftigen Leckereien auch Dankeswünsche der dortigen Ärzte und des Personals über die stetige reibungslose Zusammenarbeit, gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit.

Das gesamte Team der Rettungswache möchte sich noch einmal herzlich bedanken und wünscht allen eine stressfreie und besinnliche Weihnachtszeit.

(Text: Ronny Fröhlich - DRK-Rettungswache Lichtenstein)

Wanderung im Wald - DRK-Kindertagesstätte "Zwergenland" Wilkau-Haßlau

Am Freitag, den 01.10.2021 haben wir bei bestem Herbstwetter eine Wanderung in den Wald unternommen. Unser neues Projekt beschäftigt sich mit Musik, Musikinstrumenten und Geräuschen. Deshalb konzentrierten wir uns diesmal in der Natur auch besonders auf das Hören. Im Sitzkreis mit geschlossenen Augen nahmen wir interessante Dinge wahr. In der Ferne arbeitete jemand mit dem Rasenmäher, verschiedene Vögel zwitscherten aufgeregt, im Gebüsch knackte es und irgendetwas pfiff ganz eigenartig. Einiges ließ sich nur schwer zuordnen. Ob es im Dickicht einen Finstergeist gibt? Die Frage blieb offen. Jemand vernahm das Summen einer Biene und andere lauschten dem Wind, der die Blätter hin und her bewegte. Nach einem regen Austausch darüber spielten wir noch eine Weile im Wald. Später liefen wir an Bauernhöfen vorbei zurück zu unserer Kindertagesstätte.

Michaela Schenk

(Leiterin)

Tröste-Teddys für ein Kinder-Lächeln

Am Mittwoch, den 29.09.2021 erhielt unsere DRK-Rettungswache in Lichtenstein 10 niedliche Tröste-Teddys aus einer Spendenaktion des Bestattungshauses Werner in Hohenstein-Ernstthal.

Den vollständigen Bericht gibt es hier:

Tröste-Teddys für ein Kinderlächeln | Freie Presse - Hohenstein-Ernstthal

"Tag der offenen Tür der Rettungswache Lichtenstein" zum Jubiläums- und Feuerwehrfest am 28.08.2021

Am 28.08.2021 öffnete die DRK-Rettungswache Lichtenstein bei sonnigem Wetter ihre Türen.

Im Rahmen des Jubiläums- und Feuerwehrfests "160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein" konnten Fragen an die Mitarbeiter des Rettungsdiensts gestellt werden. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich die Ausstattung eines Kranken- und/oder Rettungswagens und die dazugehörige Funktionsweise erklären zu lassen.

Aber auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten. Neben dem Ausprobieren der Lehrpuppe und der medizinischen Geräte waren das Kinderschminken und die Buttonherstellung das absolute Highlight.

Ein rundherum gelungener und sehr informativer Tag!

Neue Sans für die Mitte

Am letzten Juni-Wochenende 2021 haben sich 5 Mitglieder des Ortsvereins Zwickau-Mitte auf den Weg zu ihrer Sanitäter-Prüfung gemacht und mit Erfolg bestanden.

Ein langer, schwerer und Kräfte raubender Monat lag hinter ihnen. Während dieser Zeit bekamen sie die Grundlagen des Sanitätsdienstes und die dazu gehörenden Maßnahmen sowohl in Theorie als auch in Praxis gelehrt.

Wir als OV Zwickau-Mitte sind sehr stolz und freuen uns schon, mit euch gemeinsam die kommenden Dienste absichern zu dürfen.

Allen 5 wünschen wir viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Weg im Deutschen Roten Kreuz sowie im Ortsverein Zwickau-Mitte.

Allen anderen Teilnehmern möchten wir natürlich auch unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen. Ein großer Dank gebührt den 3 Ausbildern, welche den neuen Sanitätern ihr Wissen vermitteln und ihre Erfahrungen mit auf den Weg geben konnten.

Des Weiteren hat ein Mitglied unseres Ortsvereins erfolgreich seine Ausbildung zum Gruppenführer abgeschlossen. Auch hierzu möchten wir ihm natürlich ganz herzlich gratulieren.

Wir waren für Ihre Sicherheit unterwegs

Unser Team zur Schultestung am 18.01.2021

NEU: Malvorlagen "KTW" und "NEF".

Für alle kleinen und großen Künstler hat sich unsere Rettungswache in Lichtenstein etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Die Malvorlage "Rettungswagen" darf gern ausgedruckt und kreativ verschönert werden.

Wie es gemacht wird, sieht man auf Bild 2 - viel Spaß!