100 Jahre DRK in Hartmannsdorf

Ein ganz besonderes Ereignis wurde am 01.04.2023 gefeiert – Das 100-jährige Jubiläum des DRK-Ortsvereins Hartmannsdorf. Zusammen mit dem Bestehen des JRK (70 Jahre) und dem der Wasserwacht (5 Jahre) verdient diese Leistung außergewöhnliche Würdigung und Beachtung.

Gefeiert wurde in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Hartmannsdorf.

Von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr konnten Besucher in einer öffentlichen Veranstaltung mehr über die Leistungen und Tätigkeiten des DRK in Hartmannsdorf erfahren. Eine Ausstellung mit zahlreichen Exponaten, z.B. historischen Uniformen, Fotos und Ehrungen machte das Wirken der Kameradinnen & Kameraden anschaulich. Bei Kaffee, Kakao und Kuchen nutzten die Gäste die Möglichkeit, um über Themen aller Art zu sprechen. So manche Erinnerung an früher wurde wieder aufgefrischt und lebendig gemacht.

Spannend wurde es bei den einzelnen Wissens- und Bastelstationen. Das Gesundheitsquiz brachte so manchen Kopf zum Rauchen und die Kinder hatten ihre Freude bei der Herstellung der DRK-Buttons. Wer wollte, konnte seine aktuellen Gesundheitswerte professionell durch die Mitglieder des Ortsvereins messen und auswerten lassen.

Besonders erwähnenswert ist darüber hinaus die Schauvorführung der Jugendgruppe, die das Anlegen von Verbänden nach einem Unfall eindrucksvoll präsentierte.

Die Technikschau mit DRK-Trabi, Katastrophenschutz-Lkw und „Rettungswagen zum Anfassen“ rundete die Veranstaltung thematisch ab.

Ab 18:00 Uhr begann die geschlossene Feierstunde für Mitglieder und eingeladene Gäste.

Durch die Veranstaltung führte der Leiter der DRK-Wasserwacht, Herr André Weck. In den Reden der Landtagsabgeordneten Frau Kerstin Nicolaus und des Bürgermeisters Christfried Nicolaus spiegelte sich die Begeisterung für die Arbeit des DRK in Hartmannsdorf.

Mit viel Freude nahm Frau Nicolaus ihre persönliche Ehrung als langjähriges Mitglied und Förderin des DRK entgegen. Herr Nicolaus motivierte alle Mitglieder und Gäste mit seinen lebhaften Worten.

Herr Klaus Schwabe entführte danach die Anwesenden mit seiner Diashow in alte Zeiten. Zahlreiche Anekdoten aus den vergangenen Jahren wurden so wieder mit Leben gefüllt und Erinnerungen aus vielen Jahrzehnten ins Gedächtnis zurückgerufen.

Frau Kerstin Friedrich und Herr Holger Simmchen überreichten als Vertreter des DRK-Kreisverbands Zwickau e.V. Urkunden an zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins für ihre herausragenden Leistungen und gratulierten mit einem Scheck über 300 Euro zum Jubiläum.

 

Wir wünschen alles erdenklich Gute – auf weitere 100 Jahre!

(Text und Bilder: Annett Gruber/DRK Zwickau)