0622 - Turmuhr0622 - Turmuhr

Endlich kann man die historische und wundervolle Thierfelder Turmuhr, auf dem Gebäude unserer schönen Kita "Kichererbsen", wieder schlagen hören. Viele hatten schon ihren Glockenklang vermisst. Sie ist eins der Wahrzeichen von Thierfeld und ragt weit über die Dächer empor. Seit März 2021 stand sie leider still und die Ursachenfindung sowie die Reparatur brauchten ihre Zeit.

Mit neuem Frontzifferblatt und reparierten Uhrwerk erstrahlt sie nun wieder in ihrem altbekannten und charmanten Glanz.

Wir freuen uns sehr, dass der Förderverein „Haus der Vereine und Verbände“ Thierfeld e.V. die Patenschaft für unsere historische Uhr übernommen hat und danken für diese tolle Unterstützung.

Wir sagen allen Danke, die dazu beigetragen haben unsere schöne Turmuhr wieder in Stand zu setzen und zu erhalten. Ein besonderer Dank geht an die Stadtverwaltung Hartenstein, an die Mitarbeiter der E-Technik Hartenstein GmbH für die Erneuerung der Elektrik und an den Dachdeckerbetrieb Volker Kunz GmbH für die Bereitstellung der Hebebühne.

Zu Ehren und aus Freude über die Reparatur unserer schönen Turmuhr möchten wir als Kindertagesstätte Kichererbsen in Zusammenarbeit mit der Thierfelder Feuerwehr, Anfang September, ein Straßenfest veranstalten. Dazu sind alle Thierfelder, Eltern, Kinder und Freunde der Kita recht herzlich eingeladen. Der genaue Festtag wird noch bekannt gegeben.

(Text und Bilder: Integrative Kindertagesstätte "Kichererbsen")