Betreutes Wohnen Zwickau

Bild eines Konterfei anonymisiert männlich

Ansprechpartnerin 

Frau Heike Saidi

Telefon: 0375/59509577

Email:h.saidi(at)drkzwickau(dot)de

Eschenweg 60

08060 Zwickau

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen. Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.
Welche Möglichkeiten gibt es?

In unserem betreuten Wohnen in Zwickau-Marienthal befinden sich insgesamt 43 Wohnungen verteilt auf 2 Häuser. Die Größe der Wohnungen beträgt 42 m² - 52 m².

  • monatliche Kosten: Kaltmiete und Betriebskostenvorauszahlung
  • Einmalzahlung bei Anmietung: 2 Monatskaltmieten Kaution
  • optional Buchung des Servicepakets: 90 Euro (Ein-Personenhaushalt) bzw. 120 Euro (Zwei-Personenhaushalt)

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende